Frühjahrskonzert 2013

Am Samstag, 16. März hatte der Musikverein Höfingen, pünktlich zum Frühlingsanfang, in die Strohgäuhalle geladen, um musikalisch den Frühling zu begrüßen.

Den Konzertabend eröffnete das Jugendorchester des MVH mit der Titelmusik aus der Fernsehserie „The Simpsons“.Pia Sophie Stahl, die an der Musikhochschule Stuttgart „Leitung von Blasorchestern“ studiert, hat ein Orchester geformt , das einen beeindruckenden Klangkörper darstellt und unter anderem mit Bass-Klarinette und Bariton-Saxofon besetzt ist. Wie begeistert die jungen Musiker dem Dirigat von Pia Stahl folgen, konnte man bei „A Klezmer Carnival“ hören. Leicht und beschwingt kam dieses Stück daher, mitreißende Temposteigerungen wurden mit beeindruckender Präzision umgesetzt. Da machte das Zuhören einfach Spaß.


Auf dem Programm des Blasorchesters stand als erstes Stück das Concerto für 4 Waldhörner von Heinrich Hübler.Dieses außergewöhnliche Werk ist selten zu hören, verlangt es doch 4 Solisten die bestens aufeinander abgestimmt sind. Der MVH hatte das Glück, 4 Studenten (unter ihnen Pia Sophie Stahl) die an den Hochschulen in Stuttgart, Trossingen und St. Gallen studieren, für dieses Stück gewinnen zu können. Katharina Reid, Pia Sophie Stahl, Fabio Haufler und Jonathan Baur enttäuschten das Publikum nicht. Virtuos, fanfarenartig schmetternde Signalklänge wechselten sich mit lyrischen Passagen ab und endeten in einem fulminanten Abschluss. Dieses Hornquartett bot ein einmaliges Hörerlebnis. Auch für die Musiker des MVH war dieses Stück eine besondere Herausforderung. Vor allem die Holzbläser hatten für eine präzise und teilweise emotionale Begleitung der Hörner zu sorgen.


Das nächste Highlight folgte sogleich: Star Wars Saga. Dieses Werk spiegelte eindrucksvoll die Musik der Star-Wars Filme wieder. John Williams hat zur Untermalung der Dramaturgie jeder Figur und jeder Handlung ein Leitmotiv zugeordnet: Bei „Luke Skywalker“, „The Throne Room“ und natürlich „The Imperial March“ dominieren ganz im Stile Richard Wagners Trompeten und Posaunen. Stille, leise, getragene Töne dagegen bei „Prinzessin Leia“ oder „Yodas Theme“ (wunderschön gespielt von Hannah Schütz).Zur Musik aus verschiedenen James Bond Filmen konnte man sich entspannt zurücklehnen, um plötzlich durch Pistolenschüsse von 007 aufgeschreckt zu werden. Simon Kaden hat hier in vielen Proben filigrane Details herausgearbeitet, die vom Orchester sehr schön umgesetzt wurden.Lautstarke Begeisterung löste beim Publikum die Musik zum Boxer-Epos „Rocky“ aus. Ein Zeichen dafür, dass diese Titel nach so vielen Jahren immer noch bekannt sind und von den Musikern entsprechend vorgetragen wurden.


Die Melodien von Ennio Morricone ließen bei vielen Konzertbesuchern die Erinnerung an die berühmten Italo-Western „Spiel mir das Lied vom Tod“ oder „Zwei glorreiche Halunken“ wieder aufleben Das Blasorchester brachte diese Titel sehr authentisch zu Gehör.Im Anschluss wurden für 10 Jahre aktives Musizieren Robert Schütz, Matthias Barth, Tobias Mertel und Markus Müller vom Blasmusikverband Baden-Württemberg ausgezeichnet.


Als erste Zugabe folgte die Filmmusik aus Lawrence of Arabia. Hier hatten vor allem die 5 Schlagzeuger des MVH alle Hände voll zu tun um den orientalischen Charakter des Stückes darzustellen.Anscheinend hatte Simon Kaden mit seiner Programmzusammenstellung den Geschmack des Publikums voll getroffen, denn auch nach der dritten Zugabe wollte der Applaus nicht enden.