Bad Schlema: Europas Blasmusik-Hauptstadt

Vom 21.9 bis 23.9. fand in Bad Schlema in Sachsen das 27. Internationale Blasmusikfestival statt.

Das Blasmusikfestival in Bad Schlema ist kein Wettstreit bei dem ein Teilnehmer als Gewinner hervorgeht, sondern ein freundschaftliches Miteinander und ein Konzert-Marathon mit 15 Orchestern, die respektvoll und harmonisch miteinander musizieren.

In dem für 4000 Besucher ausgelegten Festzelt, an dessen Stirnseiten je eine Bühne mit Video Leinwand steht, traten nonstop von 10.00 Uhr am Morgen bis nach Mitternacht Orchester aus 12 Nationen u.a. Kolumbien, Australien, Ukraine, Schweiz, Österreich, Niederlande, Polen und Italien auf.

Die Programmvielfalt ist bei diesem Festival einzigartig und lässt keine Wünsche offen. Während Orchester aus Österreich oder Südtirol traditionelle Blasmusik in höchster Perfektion darboten, brachten Gruppen aus den Niederlanden oder Australien Big-Band Sound in absoluter Professionalität rüber und südamerikanische Rhythmen kamen natürlich unschlagbar von der Band aus Kolumbien.



Wirklich jedes dieser Orchester musizierte absolut perfekt und zog eine einzigartige Show ab. Das Publikum weiß das natürlich zu schätzen. Obwohl der Eintritt 20,00€ kostete, war das Festzelt jeden Tag ausverkauft und mußte am Samstagabend wegen Überfüllung geschlossen werden. Um da mithalten zu können, mußten sich die Höfinger Musiker natürlich gewaltig anstrengen.

Dominik Dörner hat aber genau die richtigen Titel ausgesucht und zum richtigen Zeitpunkt aufgelegt. Den Reiz der Höfinger Show machten vor allem Stücke aus, die das Publikum direkt ansprechen, mit Solisten, die vorne vom Bühnenrand ins Publikum spielen. Daher war die Stimmung und die Atmosphäre unglaublich und das Publikum ging voll mit.

Bei der Verabschiedung auf der Bühne am Sonntagnachmittag betonte Bürgermeister Jens Müller noch einmal wie begeistert er vom Auftritt der Höfinger Musiker war. Spontan lud er den MVH fürs nächste Jahr wieder ein, zum Festival 2019 nach Bad Schlema zu kommen.

Vielen Dank an Claudia und Dominik Dörner die uns dieses Mega-Event überhaupt möglich gemacht haben.

Siegmund Dank