Vatertagshocketse am 21.05.2020

…..ABGESAGT!!!! LEIDER!!!!

Aber wissen Sie wann es die erste Hocketse in dieser Form in Höfingen gab?

Ursprünglich richtete der Musikverein ein Fest zum 1.Mai am Höfinger Waldeck aus. Diese waren aber leider sehr oft verregnet. Deshalb war man auf der Suche nach einer geeigneten Ersatzveranstaltung. Es lag nahe, diese im und um das Musikhäusle am Bronnenberg auszurichten. Das hatte natürlich auch sehr praktische Gründe, so mussten nicht alle benötigten Materialien ans Waldeck gebracht werden und vor allem war am Musikhäusle ein stabiler Strom- und Wasseranschluss.
Im gleichen Zug entschied man sich dafür, den Termin dieses Festes auf Himmelfahrt zu verlegen, da man auf besseres und beständigeres Wetter hoffte.

Die erste Vatertagshocketse fand dann am 31. Mai 1984 im und um das Musikhäusle am Bronnenberg statt und war ein großer Erfolg.

Im Jahr 1989 wurde dann erstmals die neu erstellte Plattform vor dem Eingang ins Fest integriert, welche die Arbeitsbedingungen unserer Helfer wesentlich verbesserte.
Inzwischen wurde die Vatertagshocketse zu einem beliebten Start-, Ziel- und Durchgangsort vieler Himmelfahrtswanderungen – meistens zum Endpunkt.

1992 war zum ersten Mal das städtische Geschirr-Mobil bei uns im Einsatz. Was die Einsparung von Einweg-Geschirr ermöglichte. Bis wir dann im Jahr 1999 endlich unser vereinseigenes Geschirr-Mobil einweihen konnten.

Bewährt hatte sich auch der Versorgungsstand vom Obst- und Gartenbauverein, den wir erstmals 2002 ausgeliehen hatten.
Fast alle Speisen und auch der Bierausschank finden draußen auf der Plattform ihren Platz und durch den Versorgungsstand gibt es ein ordentliches Erscheinungsbild und die Arbeit ist für alle Helfer einfacher.

Natürlich war das Wetter in all den Jahren nicht immer gut. 1990 verwandelte ein sintflutartiger Regen die Wiese hinter dem Vereinsheim zu einem Sumpf. So fanden die ganz hartgesotten den Weg ins Musikhäusle um dort weiter zu feiern.
Auch 2010 war es so kalt und regnerisch, dass keine Gäste im Aussenbereich Platz nahmen. Unsere Gastkapelle aus Darmsheim ließ sich davon nicht abschrecken und spielte in kleinen Gruppen kurzerhand im Vereinsheim, was bei den Besuchern sehr gut ankam.

Von Anfang an gab es Rote und Bratwürste, Pommes, Maultaschen, Schweinehals und Kaffee und Kuchen. Zu Beginn wurde sogar Rostbraten im Keller gebraten. Seit 1991 gibt es Schupfnudeln.

Dieses Jahr müssen wir alle darauf verzichten, aber wir sind bereit für 2021!
Sie auch?
Ihr Musikverein Höfingen