Waldfest 2026

Vom 27. bis 29. Juni lud der Musikverein Höfingen zum alljährlichen Waldfest am Höfinger Waldeck ein. Bereits am Donnerstag begann der Aufbau, bis das Waldeck am Samstagvormittag bereit für alle Gäste war.

Am Samstagabend nahm um 17.15 Uhr der Musikverein Lyra Leonberg auf der Waldbühne Platz und unterhielt die Leute mit seinem Festprogramm. Ursprünglich sollte zur selben Zeit der traditionelle Marsch der Höfinger Musiker und
Musikerinnen durch Höfingen losgehen, allerdings musste dieser aufgrund der Hitze abgesagt werden. Stattdessen marschierte der Musikverein Höfingen um 18 Uhr am Waldeck ein. Daraufhin eröffnete und begrüßte der 1. Vorsitzende Roland Kurz die Gäste am Waldeck.

Nachdem sich der Musikverein Lyra Leonberg um 19.45 Uhr verabschiedete, nahm gegen 20.15 Uhr der Gastgeber selbst auf der Waldbühne Platz. Mit Klassikern wie Italo Pop Classics, 80er Kult(tour) 1 und Ehrenwert und Neuzugängen wie dem Daft Punk Medley oder 80er Kult(tour) 2 gab der Musikverein Höfingen einen erfolgreichen Auftritt. Bis 23 Uhr unterhielt der Musikverein Höfingen unter der Stabführung von Jozsef Luczek seine Gäste.

Festbeginn am Sonntag war um 11 Uhr zum Weißwurstfrühstück. Ab 11.30 spielte der Musikverein Stadtkapelle zum Frühschoppen auf.

Gegen 15 Uhr wurden sie von der Jugendkapelle des Musikvereins Höfingen abgelöst. Moderiert von Lennox Haas brachte die inzwischen fast 50-köpfige Jugendkapelle einen gelungenen Auftritt. Während ihres Auftritts wurde dem Musikverein Höfingen von der Kreissparkasse Böblingen ein Scheck über 700-,€ für die Instrumente der Jugendkapelle überreicht.

Um 17 Uhr verließ Dirigentin Martina Pirrotta die Bühne und die Jugendkapelle
spielte ihre Zugabe Partyplanet ohne Dirigentin.

Das Abendprogramm wurde ab 17.30 Uhr vom Musikverein Münchingen übernommen. Während die Temperaturen langsam abkühlten, füllte sich der Festplatz immer weiter. Auch die happy hour an der Bar von 19.26 Uhr bis 20.26 Uhr
wurde zahlreich genutzt. Um 20.30 verließ der Musikverein Münchingen schließlich die Bühne und das Fest kam bei gelassener Atmosphäre zum Ausklang.

Am Montag eröffnete das Waldfest um 17 Uhr seine Türen. Bei Currywurst, Sau-Weck, Bier und anderen kulinarischen Spezialitäten genossen die Gäste die Waldatmosphäre. Ab 19 Uhr fanden sich die Musikerinnen und Musiker des
Musikvereins Malmsheim auf der Bühne ein und gestalteten erfolgreich die Abendunterhaltung des Waldfests. Um 23 Uhr war das Waldfest schließlich offiziell vorbei. Bis spät in die Nacht wurde mit vereinten Kräften abgebaut.

Wir bedanken uns bei unserem Wirtschaftsteam, allen Gastkapellen, sowie bei allen Helferinnen und Helfern, ohne ihre Hilfe wäre so ein Fest nicht möglich. Nicht zuletzt wollen wir uns außerdem bei allen Gästen und Gästinnen bedanken, die unser diesjähriges Waldfest besucht und unterstützt haben.

Wir hoffen, Sie alle am 25. Juli an unserer “MVH Summernight” zu Ehren unseres 100-Jährigen Jubiläums auf dem Höfinger Rathausplatz wiederzusehen.

Ihr Musikverein Höfingen