Jahreshauptversammlung 2021

Am Samstag, den 10.7.2021 fand in der Strohgäuhalle die jährliche Hauptversammlung des Musikverein Höfingen statt. Aufgrund der niedrigen Corona-Inzidenzwerte war es uns möglich dies in einer Präsenzveranstaltung zu machen, was uns sehr freute.

Der satzungsmäßigen Einladung zur Versammlung folgen 39 Mitglieder aus dem aktiven, passiven, fördernden und Jugendbereich. Nachdem der kommissarische 1. Vorstand Roland Kurz die Versammlung begrüßte ließ er in seinem Bericht das vergangene, von Corona geprägte, Jahr noch einmal Revue passieren.

Jürgen Gaißert legte zum Ende des Jahres 2020 sein Amt als 1. Vorsitzender nieder. Roland Kurz bedankte sich im Namen der Vorstandschaft und des gesamten Vereins nochmals für sein Engagement in den vergangenen Jahren. Die besondere Würdigung seiner Arbeit in Form der Ehrenvorstandschaft wurde ihm bereits im März diesen Jahres verliehen.

Jürgen Gaißert ließ es sich nicht nehmen selbst nochmal ans Mikrofon zu gehen und erläuterte der Versammlung die Gründe seines Rücktritts. Unter großem Applaus wurde ihm ein Geschenkkorb als Dankeschön überreicht.

Nachdem der Jahresbericht des Schriftführers Dennis Mager verlesen war und auch Tanja Stanger die finanzielle Situation des Vereins erläutert hatte berichtete das Jugendleiterteam, dass mit dem neuen Schuljahr an der Grundschule wieder eine Bläserklasse beginnen wird. Was uns dieses Jahr, unter den gegebenen Umständen, besonders freut.

Wahlen

Anwesend war an diesem Abend auch Herr Wolfgang Kühnel, der als Ortsvorsteher die Wahlleitung übernahm. Neuwahlen gab es in Vorstandschaft, Jugendleitung und Ausschuß.

Gewählt wurden:

Vorstandschaft:
  • 1. Vorsitzender Roland Kurz
  • 2. Vorsitzender Jörg Smekal
  • Schriftführer Dennis Mager
  • Kassier Tanja Stanger
Jugendleitung:
  • Stefan Katzschner
  • Selina Dieterich
  • Jördis Geiger

Im Ausschuß wurden alle Mitglieder im Amt bestätigt. Jördis Geiger wechselt in die Jugendleitung und Sven Schöck scheidet als einziger aus. Ihm auf diesem Wege ​ nochmals herzlichen Dank für sein Engagement. Seine frei gewordene Position wird neu von Johannes Lienert besetzt.

Beitragserhöhung

Da seit 2009 die Mitgliedsbeiträge im Musikverein nicht angepasst wurden stimmte die Versammlung einstimmig einer Beitragserhöhung zu.

Beschlossen wurde folgende Änderungen:
  • Beitrag aktiv/passiv/fördernd von seither 40€ auf neu 50€
  • Beitrag ermäßigt von seither 20€ auf neu 25€.

Jahresprogramm

Abschließend wird für gewöhnlich am Ende der Versammlung das bevorstehende Jahresprogramm verlesen. Aus gegebenen Anlass stehen hier aber in diesem Jahr keine Termine fest, da momentan pandemiebedingt nichts vorausgeplant werden kann.

Ehrungen

Üblicherweise führen wir unsere Ehrungen an verdiente Mitglieder bei unserem Frühjahrskonzert durch. Wie auch bereits im letzten Jahr war uns dies auch dieses Jahr nicht möglich. Wir werden diese Ehrungen in würdigem Rahmen nachholen, wollen dies aber dennoch nicht unerwähnt lassen.

Geehrt werden:

mit der BVBW-Ehrennadel in Bronze für 10-jährige aktive Tätigkeit:
  • Alexander Kurz
  • Laura Herzig
  • Ronja Claßen
  • Frederike Stumpf
  • Jonas Köhler
  • Sabrina Schrimm
mit der BVBW-Ehrennadel in Silber für 20-jährige aktive Tätigkeit:
  • Johannes Lienert
  • Claus Wagner
mit der BVBW-Ehrennadel in Gold und Urkunde für 30-jährige aktive Tätigkeit:
  • Dennis Mager
  • Tanja Stanger

Ein Verein lebt durch engagierte Mitglieder die sich aktiv auch unter widrigen Umständen an der Vereinsarbeit beteiligen. Wir freuen uns sehr, dass wir Stand heute keinen aktiven Musiker oder Jugendlichen durch die Coronapandemie verloren haben.

Wir blicken hoffnungsvoll in die Zukunft!
Ihr Musikverein Höfingen