Vereinsleben in Corona-Zeiten

Liebe Freunde, Förderer und Mitglieder,

Am 6. März haben wir uns entschieden unser Frühjahrskonzert abzusagen. Eine Woche später fand unsere letzte Probe statt. Wir verabschiedeten uns alle bis nach Ostern…

Doch nun kam alles irgendwie anders, als wir das erwartet hatten. Wir alle müssen uns seit vielen Wochen mit dem Thema Corona beschäftigen und auch weiterhin müssen wir täglich neue Erfahrungen rund um das COVID-19 Virus machen. Für jeden Einzelnen gibt es starke Einschränkungen.

Das hat natürlich auch auf das Vereinsleben des Musikvereins Auswirkungen. Freitagabends gibt es freie Parkplätze am Bronnenberg, denn es findet keine Probe des Hauptorchesters statt, und auch nachmittags wenn eigentlich die Bläsergruppe probt oder mittwochs zur Jugendkapellenprobezeit hört man keine Bläsermelodien oder aufgeregte Kinderstimmen.

Aber die Not macht ja bekanntlich erfinderisch und so ist auch der Musikverein kreativ geworden. Der Einzelunterricht durch die Jugendmusikschule findet seit den Schulschließungen nicht statt. Aber dennoch gibt es einige Lehrer die per Skype oder WhatsApp-Call ihre Schüler online unterrichten, was für alle Beteiligten ein neues und spannendes Erlebnis ist.

Die Jugend veranstaltet Online-Spieleabende bis spät am Abend. So können sie wenigstens wieder ein bisschen Gemeinschaft erleben.

Sie sehen also, so ganz still ist der Musikverein gar nicht.

Es ist schon Jahrzehnte her, da musste sich der Musikverein Höfingen einer ähnlich großen Herausforderung stellen. Die Älteren unter ihnen werden sich daran erinnern.
Wie damals werden wir auch dieses Mal stärker aus der Krise wieder herauskommen.

Wann es allerdings wieder öffentliche Veranstaltungen, egal in welcher Form, geben wird, können wir Ihnen noch nicht mitteilen. Denn auch wir müssen natürlich die Gesundheit aller Beteiligten im Blick haben. Wir müssen uns auf die Politik und deren Berater verlassen und kurzfristige Entscheidungen treffen. Sobald es möglich ist wieder mit dem Probenbeginn zu starten, und sei es auch nur eingeschränkt und in kleinen Gruppen werden wir das mit Freude tun.

Bis dahin bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

Ihr Musikverein Höfingen