Bericht Frühjahrskonzert 2023

Am Samstag, 09.April hatte der Musikverein Höfingen wieder zum jährlichen Frühjahrskonzert in die Strohgäuhalle eingeladen.

Eröffnet hat das Konzert die Jugendkapelle unter der Leitung von Felix Unselt, mit dem Stück „Highlights from Avengers: Endgame“. Als nächstes legte die Jugendkapelle das emotional geladene Stück „Anjin: Blue Eyed Amurai“ auf. Mit dem nächsten Stück „Blue Ridge Saga“ hatte sich die Jugendkapelle damals im Auswahlprozess für die offene Dirigentenstelle für Felix Unselt als Dirigent entschieden. Mit ihrem letzten Stück „La Storia“ verabschiedete sich unsere Jugendkapelle auch schon wieder. Nach lautem Applaus und dem Ruf nach Zugaben legte die Jugendkapelle noch „You ́ve got a friend in me“, „Erinnerung an Zirkus Renz“ und „Rolling in the deep“ auf.

Nach einer kurzen Umbaupause nahm das Orchester des Musikvereins auf der Bühne Platz. Mit „Also sprach Zarathustra“ startete das Orchester furios unter der Leitung von Fausto Ruque. Mit dem nächsten Stück „The Lord Of The Rings“ kam auch schon das Highlight dieses Konzertabends. Bei „Out of Africa-Main Theme“ übernahm Vizedirigentin Jördis Geiger die Leitung des Orchesters. Bei „My Love“ verzauberte Jörg Smekal am Tenorsaxofon die Zuschauerinnen und Zuschauer. Tänzerisch begleitet wurden er und das Orchester von Michela De Maria und Julik De Maria.

Anschließend konnte Uwe Heidorn als „Typewriter“ beim gleichnamigen Stück zeigen, wie schnell er auf einer Schreibmaschine schreiben kann.

Nach einer Pause eröffnete ein Ensemble aus allen Blechinstrumenten mit der „Champions League Fanfare“ den zweiten Konzertteil. Im Anschluss wurden die Ehrungen für aktives Musizieren durchgeführt.

Für 10 Jahre aktives Musizieren wurden folgende Musikerinnen und Musiker geehrt:
Christoph Kocher
Anna Schiele
Juliane Eichinger
Nina Hess
Simon Katzschner
Leon Köhler
Katharina Röck
Maike Schäfer

Für 40 Jahre aktives Musizieren wurde Jürgen Köhler geehrt.

Für 50 Jahre aktives Musizieren wurde Uwe Heidorn geehrt.

Vor dem Stück „Music from The Incredibles” waren alle Schlagzeuger verschwunden und mussten von Mr. Incredible gefunden werden. Im Anschluss konnte das Konzert fortgesetzt werden. Mit „Jaws-Der weiße Hai“ spielte der MVH ein weiteres Highlight aus der Filmmusikgeschichte. Untermalt mit mehreren Licht-Effekten. Mit „Besame Mucho“ verzauberte Horst Streitberger am Flügelhorn die Zuhörerinnen und Zuhörer. Tänzerisch begleitet wurden er und das Orchester erneut von Michela De Maria und Julik De Maria.

Mit dem letzten Stück „Berliner Luft“ verabschiedete sich das Blasorchester. Nach minutenlangem Applaus packte das Orchester zwei Zugaben aus. Unter anderem „Heut ́ ist unser Hochzeitstag“ und „Mein kleiner grüner Kaktus“.

Ein Dankeschön gilt den Tänzern Michela De Maria und Julik De Maria und allen, die den Abend durch ihre Unterstützung erst möglich gemacht haben.

Ihr Musikverein Höfingen