Frühjahrskonzert 2024

Musikalische Vielfalt auf der Bühne: Am 16. März bot die Strohgäuhalle den Rahmen für einen mitreißenden Konzertabend, bei dem der Musikverein Höfingen sein breites Repertoire präsentierte und das Publikum auf eine Reise durch verschiedene Genres mitnahm.

Unter der Leitung von Felix Unselt zog die Jugendkapelle gleich mit dem ersten Stück des Konzertabends „Windjammer“, einem sinfonischen Werk voller Energie und Dynamik, das Publikum in seinen Bann. Nach einer herzlichen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Roland Kurz, nahmen unsere jungen Musikerinnen und Musiker die Gäste mit dem Titel „Eiger- A Journey to the summit“ mit auf eine alpine Expedition durch schroffe Felsen und die eindrucksvolle Naturkulisse des gleichnamigen Schweizer Berges. Mit ihrem Solospiel in „Adagio“ entfaltete Sina Falkner mit sanften Phrasierungen und emotionaler Tiefe eine Welt der Melancholie und Schönheit. Im Anschluss wurden die Melodien des Musicals Beauty and the Beast mit so viel Feingefühl interpretiert, dass man sich in der zauberhaften Welt der Märchen wiederzufinden glaubte. Nach intensivem Applaus erklang auch schon die erste Zugabe, der Marsch der Musketiere, gefolgt von der zweiten Zugabe Ghostbusters.

Anschließend übernahm Fausto Ruque den Taktstock und ließ mit der Hauptkapelle die Alba Overture, ein sinfonisches Originalwerk, erklingen. Die kraftvollen Flamencorhythmen und die dynamische Präsentation entführten die Zuhörer in eine Welt der Abenteuer und weckten in rascher Abfolge vielseitige Bilder. Bei „Satchmo!“, einer Hommage auf den einzigartigen Louis Armstrong, glänzten die vier Solisten Stephan Katzschner (Posaune), Jonas Köhler (Klarinette), Dennis Mager (Trompete) und Benjamin Smekal (Trompete) mit einfühlsamen Jazzimprovisationen. Der Moderator der Jugendkapelle, Lennox Haas, überzeugte nicht zuletzt mit seiner mitreißenden Performance zu Robbie Williams‘ „Let me entertain you“. Wer bisher glaubte „Highway to hell“ wäre nichts für Blasorchester, wurde vor der Pause eines Besseren belehrt. Der Rockklassiker erhielt eine völlig neue Dimension, indem die kraftvollen Gitarrenriffs durch satten Bläsersound und Angus Young von Jörg Smekal am Tenorsaxophon ersetzt wurden.

Den letzten Konzertteil eröffnete unsere Vizedirigentin Jördis Geiger mit der Appalachian Overture von James Barnes. Mit einem speziellen Arrangement des bekannten Pop-Titels „Bad“, das Pop, Funk und Jazz miteinander vereint, zeigte das Orchester erneut seine Vielseitigkeit. Ein weiterer Höhepunkt folgte mit „Wind of Change“ von den Scorpions. Die einfühlsame Darbietung mit Leo Schiele an der Solotrompete berührte die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Im Anschluss an diesen emotionalen Moment wurden die Ehrungen für langjährige Vereinstätigkeit verliehen:
Für 10 Jahre aktives Musizieren wurden Tabea Bauer, Lukas Jörg, Leo Schiele und Benjamin Smekal geehrt.
Für 20 Jahre aktives Musizieren wurde Stephan Katzschner und für 30 Jahre Melanie Scheytt ausgezeichnet.
Für 40 Jahre aktives Musizieren erhielten Heike Dieterich und Roland Kurz die Ehrennadel in Gold.

Gefeiert wurden diese herausragenden Leistungen mit der beschwingten Polka Ehrenwert der Blasmusikformation Viera Blech. Mit dem Radetzky-Marsch von Johann Strauß endete das offizielle Programm. Nach minutenlangem Beifall ließ die Zugabe „Böhmische Liebe“ aber nicht lange auf sich warten. Der 1. Vorsitzende Roland Kurz bedankte sich insbesondere bei unserem treuen und wertschätzenden Publikum sowie bei allen, die zum Gelingen dieses Konzertabends beigetragen haben.

Zum letzten Mal an diesem Abend wurde nochmals der Taktstock zum Radetzky-Marsch geschwungen, bevor die hellen Lichter der Strohgäuhalle das tatsächliche Ende eines kurzweiligen und unvergesslichen Konzertabends verkündeten.

Der Musikverein Höfingen bedankt sich bei allen helfenden Händen und insbesondere bei all unseren Freunden, Gästen und ihren Familien für die Unterstützung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei einer unserer nächsten Veranstaltungen.

Ihr Musikverein Höfingen