D2 und D3 Lehrgang erfolgreich bestanden…

Im Herbst 2020 hatten wir schon über die erfolgreiche Teilnahme unserer Jugendlichen beim D1 Lehrgang berichtet.

Aufbauend auf den D1 Lehrgang finden die D2 und D3 Lehrgänge statt. „Normalerweise“ auch als einwöchiger Lehrgang mit Übernachtung und gemeinsamen lernen in Praxis und Theorie mit Gleichaltrigen.
Im 2021 fanden diese allerdings als Crashkurse an vier Tagen Anfang April statt.

Die große Herausforderung bestand darin sich den gesamten Prüfungsinhalt im Selbststudium anzueignen, da Instrumentalunterricht seit Wochen nur online stattfindet.
Der Theorieunterricht fand in diesen vier Tagen täglich, als Zoom-Video-Konferenz, mit Dozenten und anderen Teilnehmern aus dem Kreis Böblingen statt.
Für den praktischen Unterricht wurden digitale Unterrichtsräume bei verschiedenen Vereinen im Landkreis eingerichtet. Die Höfinger Teilnehmer durften die Räume des Musikverein Renningen nutzen. An dieser Stelle ein Dankeschön an den MV Renningen für die Bereitstellung des Vereinsheims. Die Teilnehmer sind zu den digitalen Unterrichtsräumen gefahren und haben dort einzeln Online-Unterricht von einem Instrumentallehrer bekommen.
Der Sinn dieser Räume bestand darin, den Unterricht mit gutem, technischen Equipment qualitativ so hochwertig wie möglich zu machen.
In den Räumen gab es bspw. eine Webcam, einen Fernseher und Mikrophone zur Tonaufnahme.
Ein Dankeschön gilt an dieser Stelle der Keisverbandsjugendleitung für die Organisation und den Instrumentallehrern für die Vorbeitung.

Wir gratulieren ganz herzlich unseren zwei Teilnehmern Sina Falkner mit der Klarinette (D2) und Theresa Tönnißen mit der Querflöte (D3) zur bestandenen Prüfung.
Macht weiter so!

Euer Musikverein Höfingen