Musikverein Höfingen e.V.

Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Einladung Jugendweihnachtsfeier

Am Samstag, dem 26.11.2022, veranstaltet der Musikverein Höfingen ab 17 Uhr seine jährliche Jugendweihnachtsfeier im evangelischen Gemeindehaus Höfingen (Ulmenstraße 3). Herzlich eingeladen sind alle Mitglieder sowie Eltern, Großeltern, Verwandte, Freunde und Bekannte unserer jugendlichen Musikerinnen und Musiker.

Den Abend eröffnen wird das Projektorchester unter der Leitung von Jördis Geiger.

Jugendweihnachtsfeier 2019 Bild 1

Anschließend zeigen unsere Jugendlichen in verschiedenen Ensembles mit abwechslungsreichen Titeln, die sie mit ihren Lehrkräften einstudiert haben, ihr Können. Unter der Stabführung von Felix Unselt wird dann die Jugendkapelle auf der Bühne Platz nehmen.

Jugendweihnachtsfeier 2019 Bild 2

Mit Weihnachtsliedern werden das Projektorchester und die Jugendkapelle gemeinsam den Abend musikalisch beenden und sich damit ins nächste Jahr verabschieden.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Die Jugend des Musikvereins Höfingen


Herzliche Einladung zum Bläsertag

Programm „Winds and Drums“

Am Sonntag, dem 16.10.2022 findet in der Gäublickhalle in Gebersheim der Bläsertag statt. Einlass ist ab 17:30 Uhr.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr mit der Jugendgruppe des Musikvereins Höfingen sowie der Bläsergruppe des Musikvereins Lyra Leonberg. Im Anschluss werden die Schülerinnen und Schüler der Jugendmusikschule Leonberg ihre vorbereiteten Stücke in verschiedenen Ensembles und Solobeiträgen aufführen. Die Jugendkapellen des Musikvereins Höfingen sowie der Lyra Leonberg werden zusammen den Bläsertag mit abwechslungsreichen Stücken beenden.

Alle mitwirkenden Musikerinnen und Musiker würden sich über zahlreiche Zuhörer freuen.

Ihr Musikverein Höfingen


Winds and Drums

Am Sonntag, dem 16. Oktober laden unsere Jugendkapelle und die Jugendkapelle des Musikvereins Lyra Leonberg gemeinsam zum jährlichen „Winds and Drums“ Konzert in die Gäublickhalle in
Gebersheim ein. Gespielt wird unter anderem „The Lion King“ sowie weitere bekannte Stücke. Genauere Informationen folgen in den nächsten Ausgaben.

Mit Bedauern muss der Musikverein Höfingen die am 8. und 9.10.2022 geplanten Besenabende absagen.

Ihr Musikverein Höfingen


Bericht Jugendfreizeit 2022

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase durch das Jugendteam des MV Höfingen war es vom 11.08. bis 14.08. endlich so weit und wir konnten zur jährlichen Jugend-Freizeit aufbrechen. In diesem Jahr ging es in ein Freizeitheim nach Nagold. Herzlich wurden unsere jungen Passagiere an Bord eines exklusiven Kreuzfahrtschiffes begrüßt. Highlight am ersten Tag war sicher der Spielbankbesuch im Freizeitheim. Nach einem langen Casinoabend wurde den Teilnehmenden ein gemütlicher Start am Tag danach versprochen, aber das Kreuzfahrtschiff sank am nächsten Morgen unerwartet, so dass alle früh geweckt werden mussten. Das Motto änderte sich somit schnell in „Survival“. Dazu gab es viele herausfordernde Stationen und Aufgaben, die gelöst werden mussten wie eine Fackel anfertigen, ein Feuer entzünden, einen Bogen bauen und noch Vieles mehr. Ein weiteres Highlight war der Besuch im Klettergarten Nagold. Nachdem am letzten Abend mithilfe einer Karte verschiedene Hindernisse zu überwinden waren, haben es glücklicherweise alle zurück in die Zivilisation geschafft. Vor der Heimreise servierte die Rettungscrew zum Abschluss ein luxuriöses Frühstück.

Für weitere Einblicke schauen Sie gerne bei unserem Instagram account (mvhoefingen) vorbei.
Wir wünschen allen Jugendlichen noch schöne Ferien und freuen uns schon auf ein Wiedersehen.

Euer MVH-Jugendteam


Spendenaktion Aldi Süd

Der Musikverein Höfingen bedankt sich ganz herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstüzern, die uns bei der Spendenaktion `GUT FÜR HIER. GUT FÜRS WIR` von Aldi Süd auf den 1. Platz gewählt haben.

Bei der Aktion sollten tolle, gemeinnützige Projekte, die von Menschen mit Herzblut betrieben werden, honoriert und finanziell gewürdigt werden.

Das Preisgeld von 1500,- Euro fließt komplett in die engagierte Jugendausbildung des Vereins. Der Betrag wird in die Beschaffung und Reparatur von Instrumenten investiert, sodass jedes Kind, das ab September mit dem Instrumentalunterricht anfängt, mit einem einwandfreien Instrument in die Ausbildung starten kann.

Vielen Dank für Ihre Stimmen!
Ihr Musikverein Höfingen


Bericht Waldfest 2022

Von Samstag bis Montag (25. – 27.06.) lud der Musikverein Höfingen nach langer Pause zum Waldfest an Höfingens schönstem Festplatz ein. Nachdem der MVH mit zahlreichen Platzkonzerten innerorts in Höfingen aufgespielt hatte, marschierten Haupt- und Jugendkapelle des MVH gemeinsam traditionell am Waldeck ein. Im Anschluss eröffnete das Projektorchester unter der Leitung von Jördis Geiger das Waldfest musikalisch. Gegen 19 Uhr nahm die Hauptkapelle des Musikvereins Höfingen auf der Waldfestbühne Platz und sorgte bis tief in die Nacht für die richtige Stimmung.

Am Sonntagmorgen, dem 26.06. spielten unsere Musikfreunde aus Calw-Stammheim zum Frühschoppen. Anschließend eröffnete das Projektorchester unter der Leitung von Jördis Geiger den Jugendnachmittag am Waldeck. Im Anschluss spielte die Jugendkapelle des MVH unter der Leitung von Felix Unselt.

Dann gab es noch eine Premiere der Jugendkapelle Münchingen, die das erste Mal am Waldfest mitwirkte. Das Abendprogramm gestaltete der MV Korntal.

Obwohl es am Montag regnete, fanden zahlreiche Gäste, Zuhörerinnen und Zuhörer dennoch den Weg zum Festausklang ans Waldeck. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der MV Lyra Leonberg, ein gelungener Abschluss für ein rundum tolles Waldfest-Wochenende.

Besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, ohne die das Waldfest nicht zu stemmen wäre. Natürlich auch ein herzliches Dankeschön für die leckeren Kuchenspenden und nicht zuletzt Danke an alle Kapellen, die für die musikalische Unterhaltung gesorgt haben. Wir freuen uns bereits jetzt auf nächstes Jahr.

Ihr Musikverein Höfingen


NEUSTART INSTRUMENTAL – AUSBILDUNG

Wir zählen auf dich!

Wir machen bei der Spendenaktion `GUT FÜR HIER. GUT FÜRS WIR‘ von Aldi Süd mit und freuen uns über deinen Vote.

GUT FÜR HIER. GUT FÜRS WIR - NEUSTART INSTRUMENTALAUSBILDUNG

Anfang September starten wir eine Instrumentalausbildung mit über 15 Teilnehmer*innen. Der Unterricht erfolgt durch erfahrene Musiklehrer der Jugendmusikschule Leonberg, die Instrumente stellt der Musikverein Höfingen zur Verfügung.
Mit deinem Vote unterstützt du uns bei der Finanzierung und Reparatur von Instrumenten, sodass jedes Kind mit einem einwandfreien Instrument in die Ausbildung starten kann.

Ab einem Einkauf von 20€ kannst du an der Kasse nach einem Votingcode fragen und mit diesem bis zum 03.07.2022 für uns abstimmen.

Link für deine Stimme: zu ALDI Süd

Gib uns deine Stimme und unterstütze uns.

Vielen Dank!
Dein Musikverein Höfingen


Waldfest

Endlich ist es wieder so weit und der Musikverein Höfingen lädt von Samstag, 25. Juni bis Montag, 27. Juni zum jährlichen Waldfest an Leonbergs schönstem Festplatz, dem Höfinger Waldeck, ein. Am westlichen Ortsende von Höfingen in Richtung Gebersheim ist der herrliche Platz, gut ausgeschildert, leicht zu finden.

Festbeginn ist am Samstag, 25. Juni um 16 Uhr. Natürlich darf die musikalische Festeröffnung am Samstag innerorts nicht fehlen. Mit mehreren Platzkonzerten in ganz Höfingen
möchte der Musikverein zum Waldfest einladen. Gegen 17 Uhr werden die ersten Platzkonzerte in der Erwin-Schöttle-Straße und am Rathausplatz stattfinden. Anschließend am Edeka-Parkplatz und in der Grünewaldstraße. Die letzten Platzkonzerte finden dann an der Schillerlinde in der Schillerstraße und in der Hauffstraße statt.

Musikalisch eröffnen die Musikerinnen und Musiker mit ihrem traditionellen Einmarsch am Waldeck gegen 18 Uhr den Abend. Den musikalischen Auftakt bis 18:45 Uhr übernimmt das Projektorchester unter der Leitung von Jördis Geiger. Bis ca. 23 Uhr sorgt die Hauptkapelle des Musikvereins für die passende Unterhaltungsmusik unter der musikalischen Leitung von Fausto Ruque.

Am Sonntag, 26. Juni spielt der Musikverein Calw-Stammheim ab 11:30 Uhr zum Frühschoppen. Jördis Geiger wird mit dem Projektorchester gegen 14 Uhr den Jugendnachmittag eröffnen. Um 15 Uhr präsentiert sich dann die Jugendkapelle des Musikvereins unter der Leitung von Felix Unselt. Die Jugendkapelle des Musikvereins Münchingen wird gegen 17 Uhr den Nachmittag beenden. Für das Abendprogramm ab 18:30 Uhr sorgt der Musikverein Korntal bis ca. 21 Uhr.

Am Montag, 27. Juni kann man ab 17 Uhr wieder ans Waldeck kommen. Unsere Musikfreunde der Lyra Leonberg werden den Festausklang von 19 bis 22 Uhr musikalisch begleiten.

Neben diesem abwechslungsreichen Programm ist selbstverständlich auch für Ihr leibliches Wohl bestens gesorgt. Unter anderem lassen Waldfestpfanne, Rote vom Grill, Schupfnudeln, vegetarische Schupfnudeln, Bauernsalat, Kaffee und Kuchen, Schweinhalsbraten oder leckerer selbstgemachter Kartoffelsalat hoffentlich keine Wünsche offen.

Wir würden uns freuen, Sie an Leonbergs schönstem Festplatz begrüßen zu dürfen.

Ihr Musikverein Höfingen


Bericht Hocketse 2022

Am Donnerstag, dem 26. Mai 2022 konnte der Musikverein nach langer „Corona-Pause“ endlich wieder zu seiner Vatertags-Hocketse an seinem Vereinsheim am Bronnenberg 5 einladen. Wie gewohnt gab es viele leckere Speisen und Getränke. Auch das neu ins Programm aufgenommene vegetarische Angebot der Gemüse-Schupfnudeln erfreute sich reger Nachfrage.




Dank des guten Wetters fanden zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer den Weg zum MVH. Bis in die Abendstunden war das Fest sehr gut besucht. Für die musikalische Unterhaltung sorgten das Projektorchester, die Jugendkapelle und das Orchester des Musikvereins.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie zu unserem Waldfest vom 25. – 27. Juni am schönsten und ältesten Festplatz Höfingens wieder als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.


26.05. Vatertagshocketse am Musikhäusle

Wisst ihr noch nicht was ihr am Vatertag macht?

Dann kommt zu unserer Hocketse und lasst euch ein kühles Getränk und eine frisch gebratene Rote schmecken.
Wir heißen euch ab 11Uhr an unserem Musikhäusle mit Live-Musik herzlich willkommen.

Am Bronnenberg 5, 71229 Leonberg